23.06.2022

Inzidenz pro 100.000 Einwohner. Public Health und Public Health: Inzidenz, Morbidität, Anfälligkeit


Aufgabe 1

Einige Themen der Russischen Föderation sind 1.223.735 Menschen. Im Laufe des Jahres wurden in medizinischen Einrichtungen 1.615.660 Krankheitsfälle registriert, von denen 778.525 zum ersten Mal in ihrem Leben diagnostiziert wurden.

Bei punktuellen medizinischen Untersuchungen von 85.662 Personen (7 % der Bevölkerung) wurden 119.925 Krankheitsfälle festgestellt.

Unter allen registrierten Krankheiten wurden 354.075 Fälle im Zusammenhang mit Erkrankungen der Atemwege, 252.450 - des Kreislaufsystems, 132.200 - des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, 116.195 - des Urogenitalsystems identifiziert. Im Laufe des Jahres wurden 64.910 Fälle von Infektionskrankheiten festgestellt. Kennzahlen berechnen und analysieren:

1) primäre Morbidität;

2) allgemeine Morbidität;

Antwort auf Aufgabe 1)

Primäre Inzidenz = *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

Allgemeine Morbidität = *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

*1000

Anzahl der untersuchten Personen

Spezifisches Gewicht der Krankheit = Zahl der Fälle*100%

Die Gesamtzahl der Fälle

Dann beträgt der Anteil Erkrankungen der Atemwege 21,9 %, Erkrankungen des Kreislaufsystems 15,6 %, Erkrankungen des Bewegungsapparates 8,2 %, Erkrankungen des Urogenitalsystems 7,2 %

*1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

= 53,04‰

Aufgabe 2

Die durchschnittliche jährliche Bevölkerung eines bestimmten Subjekts der Russischen Föderation beträgt 521.210 Menschen. Im Laufe des Jahres wurden in medizinischen Einrichtungen 802.145 Krankheitsfälle registriert, von denen 457.172 zum ersten Mal in ihrem Leben diagnostiziert wurden.

Bei punktuellen medizinischen Untersuchungen von 26.060 Personen (5 % der Bevölkerung) wurden 35.180 Krankheitsfälle festgestellt.

Unter allen registrierten Krankheiten wurden 188.970 Fälle im Zusammenhang mit Erkrankungen der Atemwege, 87.065 - des Kreislaufsystems, 50.190 - des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, 124.285 - des Verdauungssystems identifiziert. Im Laufe des Jahres wurden 25.693 Fälle von Infektionskrankheiten festgestellt. Kennzahlen berechnen und analysieren:

1) primäre Morbidität;

2) allgemeine Morbidität;

3) pathologische Zuneigung;

4) Strukturen der allgemeinen Morbidität;

5) infektiöse Morbidität.

Antwort auf Aufgabe 2) Sie müssen die folgenden Formeln verwenden:

Primäre Inzidenz = Anzahl neu diagnostizierter Krankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

Allgemeine Morbidität = Anzahl aller identifizierten Krankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

Pathologische Zuneigung = Anzahl der bei der Untersuchung festgestellten Krankheiten__ *1000

Anzahl der untersuchten Personen

Spezifisches Gewicht der Krankheit = Zahl der Fälle*100%

Die Gesamtzahl der Fälle

Dann beträgt der Anteil Erkrankungen der Atemwege 23,6 %, Erkrankungen des Kreislaufsystems 10,9 %, Erkrankungen des Bewegungsapparates 6,3 %, Erkrankungen des Verdauungssystems 15,5 %

Infektionshäufigkeit = Anzahl der identifizierten Infektionskrankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

= 49,3‰

Aufgabe 3

Die durchschnittliche jährliche Bevölkerung eines bestimmten Subjekts der Russischen Föderation beträgt 706.680 Menschen. Im Laufe des Jahres wurden in medizinischen Einrichtungen 1.053.600 Krankheitsfälle registriert, von denen 575.872 zum ersten Mal in ihrem Leben diagnostiziert wurden.

Bei punktuellen medizinischen Untersuchungen von 70.668 Personen (10 % der Bevölkerung) wurden 65.020 Krankheitsfälle festgestellt.

Unter allen registrierten Krankheiten wurden 249.560 Fälle im Zusammenhang mit Erkrankungen der Atemwege, 116.208 - des Kreislaufsystems, 87.026 - des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, 79.698 - mit Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen äußerer Ursachen identifiziert. Im Laufe des Jahres wurden 31.223 Fälle von Infektionskrankheiten festgestellt. Kennzahlen berechnen und analysieren:

1) primäre Morbidität;

2) allgemeine Morbidität;

3) pathologische Zuneigung;

4) Strukturen der allgemeinen Morbidität;

5) infektiöse Morbidität.

Antwort auf Aufgabe 3) Sie müssen die folgenden Formeln verwenden:

Primäre Inzidenz = Anzahl neu diagnostizierter Krankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

Allgemeine Morbidität = Anzahl aller identifizierten Krankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

Pathologische Zuneigung = Anzahl der bei der Untersuchung festgestellten Krankheiten__ *1000

Anzahl der untersuchten Personen

Spezifisches Gewicht der Krankheit = Zahl der Fälle*100%

Die Gesamtzahl der Fälle

Dann beträgt der Anteil Erkrankungen der Atemwege 23,7 %, Erkrankungen des Kreislaufsystems 11 %, Erkrankungen des Bewegungsapparates 8,3 %, Verletzungen und äußere Ursachen 7,6 %

Infektionshäufigkeit = Anzahl der identifizierten Infektionskrankheiten__ *1000

Durchschnittliche jährliche Bevölkerung

und Verbreitung von Krankheiten

Die Summe der Indikatoren des spezifischen Gewichts (%) aller neu diagnostizierten Krankheiten = 100 %

Die Summe der Indikatoren des spezifischen Gewichts (%) aller registrierten Krankheiten = 100%

Wir können genaue Informationen über die Morbidität, ihre Art, ihr aktuelles Niveau und ihre Struktur nur unter der Bedingung erhalten, dass auf jeder Ebene der medizinischen Versorgung der Bevölkerung seine aktive Registrierung. Voraussetzung ist auch die Fähigkeit jedes Arztes, Krankenakten korrekt auszufüllen.

In unserem Land gibt es eine spezielle Aufzeichnung und Meldung von Krankheitsfällen, die erforderlich sind mit besonderer Aufmerksamkeit des Arztes. Dies sind solche Arten von Krankheiten wie:

Infektiöses Auftreten: Die Abrechnung erfolgt, um die Ausbreitung und das Auftreten von Epidemien sowie Berufs- und Lebensmittelvergiftungen zu verhindern.

Solche Krankheiten unterliegen der Registrierungs- und Abrechnungspflicht: Typhus, Paratyphus, andere Infektionen durch Salmonellose, Brucellose, alle Formen von Ruhr und eine Reihe anderer. Die Liste der Krankheiten, die sich regelmäßig ändert, wird vom Gesundheitsministerium der Ukraine geregelt.

Die Reihenfolge der außerordentlichen Nachrichten wird auch festgelegt, wenn besonders gefährlich Infektionen im Falle ihres Auftretens auf dem Territorium unseres Landes.


Für Infizierte und Aids-Kranke ist auch eine besondere Abrechnung vorgesehen, die durch spezielle instruktive und methodische Dokumente geregelt wird.

Beobachtungseinheit Bei der Untersuchung der Infektionsmorbidität wird jeder Krankheitsfall oder Verdacht darauf berücksichtigt. Wenn identifiziert, füllen Sie " Notfallmeldung einer ansteckenden Krankheit, Lebensmittel, akute Berufsvergiftung“ (Vordruck Nr. 058/0), Dies ist das Hauptdokument für das Studium der epidemischen Morbidität.

Eine Notfallmeldung muss unabhängig vom Wohnort des Patienten von einem Arzt einer Poliklinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung ausgefüllt werden. Ebenso muss gehandelt werden, wenn bei einer Person, die zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wird, eine Infektionskrankheit festgestellt wird, wenn die Diagnose eines bereits behandelten Patienten geändert wird. Füllen Sie eine Notfallmeldung und einen Notarzt aus.



In ländlichen Gebieten sind neben den Ärzten der Landkreiskrankenhäuser und Ambulanzen auch die Leiter der Feldscher-Geburtshilfestationen meldepflichtig.

Notfallmeldungen in medizinischen Einrichtungen werden im Register der Infektionskrankheiten registriert. Bei Änderung der Diagnose einer Infektionskrankheit ist die medizinische Einrichtung, in der dies durchgeführt wurde, verpflichtet, eine neue Notfallmeldung für den Patienten auszufüllen und an die sanitäre und epidemiologische Station am Ort der Feststellung der Krankheit zu senden.

Alle Notfallmeldungen müssen sein innerhalb von 12 Stunden an die sanitäre und epidemiologische Station geschickt, die eine epidemiologische Untersuchung der Zelle einer Infektionskrankheit am Ort ihrer Entdeckung vornimmt (unabhängig vom Wohnort des Patienten).

Zur Analyse ansteckende Krankheit eine solche Indikatoren:

· Infektionsrate(das Verhältnis ihrer Anzahl zur Bevölkerung eines bestimmten Gebiets; Indikatoren werden pro 100.000 Einwohner berechnet);

· Saisonalität(basierend auf Daten zur Anzahl der Krankheiten pro Monat, Indikatoren für saisonale Schwankungen sind das Verhältnis der Daten pro Monat zum durchschnittlichen Jahreswert);

· Krankenhausaufenthaltsrate und Vollständigkeit der Deckung(im ersten Fall ist dies das Verhältnis der Anzahl der Krankenhauseinweisungen zur Bevölkerung, im zweiten - zur Anzahl der festgestellten Krankheiten in Prozent);

· das Niveau der Infektionskrankheit nach Alter, Geschlecht, Beruf(das Verhältnis der Anzahl der Krankheiten in der entsprechenden Gruppe zur Bevölkerung dieser Gruppe);

· die Anzahl nachgewiesener Bazillusträger pro 1000 untersuchten Personen.

Die Inzidenz der wichtigsten nicht epidemischen Krankheiten:

Speziell rechnungslegungspflichtig etwas nicht epidemische Krankheiten:

bösartige Neubildungen;

Geisteskrankheit;

Geschlechtskrankheiten;


aktive Tuberkulose;

schwere Mykosen,

Diabetes mellitus,

Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck,

Bronchialasthma.

Die Notwendigkeit einer besonderen Bilanzierung dieser Krankheiten ergibt sich aus:

Hoher Verbreitungsgrad;

Signifikante Sterblichkeitsrate bei einigen von ihnen;

epidemiologische Bedeutung;

Soziale Konditionierung.

Diese Erkrankungen erfordern in der Regel eine frühzeitige Erkennung und umfassende Untersuchung, eine aktive Nachsorge der Patienten, eine spezielle Behandlung und die Ermittlung von Kontaktpersonen.

Für die Registrierung nicht epidemische Krankheiten existieren zwei Hauptdokumente:

1. Mitteilung eines Patienten, bei dem zum ersten Mal in seinem Leben aktive Tuberkulose, Geschlechtskrankheit, Trichophytose, Mikrosporie, Favus, Krätze, Trachom, Geisteskrankheit diagnostiziert wurde (f. Nr. 089/0).

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Bevölkerungsgesundheitsindikatoren: Formeln und Beispiele

Bei der Arbeit eines praktischen Arztes, eines Poliklinikarztes und insbesondere eines Organisators des Gesundheitswesens muss man sich häufig mit der Berechnung verschiedener Indikatoren befassen, die die Gesundheit der Bevölkerung, Morbidität, Fruchtbarkeit, Sterblichkeit und verschiedene Indikatoren der Arbeit des medizinischen Personals charakterisieren , etc.

Angesichts der Tatsache, dass wir mit großen Zahlen umgehen müssen, wird deutlich, dass die Arbeit der an diesen Berechnungen beteiligten medizinischen Mitarbeiter optimiert werden muss (siehe Yu.I. Ivanov, O.N. Pogorelyuk Statistical processing of the results of biomedical research, M.: Medicine , 1990).

Zinsberechnung

Meistens muss der Arzt den prozentualen Anteil eines bestimmten Phänomens an der Gesamtbevölkerung berechnen. Berechnungen werden nach der Formel durchgeführt:

wo K- erforderlicher Indikator a- die Zahl der Fälle in Prozent; b- die Gesamtzahl der Fälle, angenommen als 100 %.

ppm-Berechnungen

In der Praxis eines Arztes - des Organisators der Gesundheitsversorgung - ist es häufig erforderlich, die Anzahl bestimmter Zeichen aus ihrer Gesamtmenge in Bezug auf 1000 zu berechnen. Solche Indikatoren werden in ppm ausgedrückt. Die allgemeine Formel für ihre Berechnungen:

wo K- berechneter Indikator; a- die Anzahl der Phänomene, die in einer bestimmten Umgebung auftreten; b- die Gesamtzahl der Umgebung.

Berechnung der Verteilungskoeffizienten einzelner Krankheiten oder Krankheitsklassen auf die Gesamtbevölkerung oder ihre einzelnen Gruppen

Diese Zahl wird normalerweise pro 10.000 Einwohner berechnet. Daher erfolgt die Berechnung nach der Formel:

wo K- der gewünschte Indikator; a- Zahl der Fälle; b- die durchschnittliche Bevölkerung.

Berechnung der jährlichen Sterblichkeitsrate unter Berücksichtigung der Todesursache

Dieser Indikator wird normalerweise pro 100.000 Einwohner nach folgender Formel berechnet:

wo K-jährliche Sterblichkeitsrate; a- die Zahl der Todesfälle aus einer bestimmten Ursache unter der Bevölkerung eines bestimmten Gebiets; b ist die durchschnittliche jährliche Bevölkerung in der Region.

Die gleiche Formel wird verwendet, um die Prävalenzrate seltener Krankheiten zu berechnen.

Berechnung der Kindersterblichkeitsrate

Bei großen Unterschieden in der Geburtenrate in zwei aufeinander folgenden Jahren erfolgt die Berechnung der Säuglingssterblichkeit nach der Formel:

(5)

wo K- Säuglingssterberate; a- die Zahl der Todesfälle von Kindern unter 1 Jahr in einem bestimmten Jahr; b- die Anzahl der Geburten in einem bestimmten Jahr; c- die Anzahl der Geburten im Vorjahr.

Die obige Formel wird zwar sehr häufig verwendet, ist aber nicht ganz korrekt, da von den in diesem Jahr Verstorbenen nicht unbedingt 1/3 im vergangenen Jahr geboren wurde. Um das genaue Verhältnis zu berücksichtigen, ist es daher richtiger, nach der Vereinfachung eine andere Formel zu verwenden, die die Form hat:

wo a- verstorbene Kinder unter 1 Jahr in diesem Jahr; b- davon im letzten Jahr geboren; c- davon in diesem Jahr geboren; d- Gesamtzahl der im letzten Jahr geborenen Kinder; e- Gesamtzahl der in diesem Jahr geborenen Kinder.

Berechnung des prozentualen Anteils der Sterblichkeit von Kindern im ersten Lebensmonat an der gesamten Säuglingssterblichkeit

Um diesen Indikator zu finden, wird zuerst die Säuglingssterblichkeitsrate berechnet (siehe Formel 5), ​​dann wird die Sterblichkeit von Kindern im ersten Lebensmonat berechnet. Mit Kenntnis der Indikatoren lässt sich der Anteil der Säuglingssterblichkeit im ersten Lebensmonat an der gesamten Säuglingssterblichkeit berechnen. Nach der Kombination all dieser Formeln stellt sich heraus, dass der Prozentsatz der Säuglingssterblichkeit im ersten Lebensmonat im Verhältnis zur gesamten Säuglingssterblichkeit durch die Formel gefunden werden kann:

wo K- Anteil der Säuglingssterblichkeit im ersten Lebensmonat an der gesamten Säuglingssterblichkeit; a- die Zahl der verstorbenen Kinder unter 1 Monat; b- die Zahl der Geburten in diesem Jahr; c- die Zahl der Geburten im Vorjahr; d- die Zahl der Todesfälle von Kindern unter 1 Jahr.

Berechnung der perinatalen Sterblichkeitsrate

Die perinatale Sterblichkeitsrate wird nach folgender Formel berechnet:

wo K- perinatale Sterblichkeitsrate; a- Zahl der Totgeburten; b- die Zahl der Todesfälle in der ersten Lebenswoche; c- die Gesamtzahl der Geburten (lebend und tot).

Berechnung der postneonatalen Sterblichkeitsraten

Unter postneonataler Sterblichkeit versteht man die Sterblichkeit von Kindern im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr und berechnet sie nach der Formel:

wo K- der gewünschte Indikator; a- die Anzahl der Kinder, die im Alter von 28 Tagen bis 1 Jahr gestorben sind; b- die Zahl der geborenen Kinder; c- die Zahl der Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen.

Berechnung der Sterblichkeitsrate für Kinder älter als 1 Jahr

Dieser Indikator wird normalerweise nach folgender Formel berechnet:

wo K- der gewünschte Indikator; a- die Gesamtzahl der Todesfälle; b- die Zahl der Todesfälle unter 1 Jahr; c- Gesamtbevölkerung; d ist die Gesamtzahl der Geburten.

Berechnung der durchschnittlichen Jahresbelastung für 1 Arbeitsstunde des Kreiskinderarztes

wo K- Anzeige der Jahreslast für 1 Stunde; a-Gesamtzahl der Besuche bei örtlichen Kinderärzten; b- Anzahl der örtlichen Kinderärzte; c- Anzahl der Arbeitstage pro Jahr; d- Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden pro Tag.

Berechnung des Gesamtprozentsatzes der Fehler bei der Bestimmung des Fälligkeitsdatums

Die Häufigkeit von Fehlern bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Geburt, die Rechtzeitigkeit der Bereitstellung von vorgeburtlichem Urlaub wird durch die Formel bestimmt:

wo K- der Prozentsatz der Fehler bei der Bestimmung des Geburtstermins; a- die Anzahl der Frauen, die 15 Tage oder mehr vor dem bei der Konsultation festgelegten Zeitraum entbunden haben; b- die Anzahl der Frauen, die 15 Tage oder mehr nach dem festgelegten Datum entbunden haben; c- die Zahl der Frauen, die entbunden und Schwangerschaftsurlaub genommen haben.

Berechnung der Schwangerschaftsabbruchrate durch Geburt

Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

wo K- die untersuchte Kennziffer; a- die Anzahl der Frauen, deren Schwangerschaft mit der Geburt endete; b- die Anzahl der Frauen, deren Schwangerschaft mit einer Abtreibung endete.

Berechnung der Komplikationsrate bei der Geburt

Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

wo K- ein Indikator für die Häufigkeit von Komplikationen bei der Geburt in Prozent; a- Anzahl der Wochenbetten, die Komplikationen bei der Geburt hatten; b- die Zahl der gelieferten Geburten; c- die Zahl der aufgenommenen Frauen, die außerhalb der Entbindungsstation entbunden haben.

Berechnung des Bedarfs der Bevölkerung in der ambulanten Versorgung

wo K- Poliklinikbedarf (Anzahl der Arztbesuche pro 1000 Einwohner); a- Morbidität (Kontaktrate pro 1000 Einwohner); b- der Wiederholungskoeffizient der Besuche zu medizinischen Zwecken pro Krankheit in diesem Fachgebiet; c- die Anzahl der Krankenhausbesuche aufgrund von Morbidität; d- Anzahl der vorbeugenden Wartungsbesuche.

Berechnung des stationären Pflegebedarfs der Bevölkerung

Dieser Indikator im Allgemeinen und für einzelne Fachgebiete wird nach folgender Formel berechnet:

wo K- die erforderliche Zahl der durchschnittlichen jährlichen Betten pro 1000 Einwohner; a- Handelsfähigkeit pro 1000 Einwohner; b- der Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen oder der Prozentsatz der Auswahl für ein Bett unter den Bewerbern; c- die durchschnittliche Liegedauer des Patienten; d- durchschnittliche jährliche Bettenbelegung.

Berechnung des Koeffizienten des natürlichen Bevölkerungswachstums

Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

wo K- Koeffizient des natürlichen Bevölkerungswachstums; a- die Zahl der Geburten; b- die Zahl der Todesfälle; c- die durchschnittliche Jahresbevölkerung.


2022
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